Mittwoch, 30. März 2016

Halbzeit & kanadischer Winter

Kurz nach meinem letzten Post, in dem ich mich noch über den fehlenden Winter beschwert hatte, wurde ich erhört und der Winter ist eingetroffen.
Kanadischer Winter - Tonnenweise Schnee, frierend kalte -30 Grad Celsius, gefrorene Seen, ... So stellt man es sich vor, so hört man es und so ist er auch gekommen. Nach anfänglichem Zögern, fegte Anfang des Monats ein Schneesturm über den Süden Ontarios, in dem auch die Blue Mountains liegen. Dieser Sturm bescherte uns in einer Nacht mehr als einen halben Meter Schnee. Nun könnte man denken die Winterdienste haben nur darauf gewartet endlich loszulegen, aber eins scheint auch hier nicht anders zu sein als in Deutschland - alle sind überrascht und keiner vorbereitet wenn der Schnee eintrifft. So kam es dazu, dass sämtliche Straßen am nächsten Morgen nicht geräumt waren und alles von einer riesigen, dicken Schneedecke bedeckt ist. So etwas wie Schneeschuhe für Shuttle Busse gibt es leider nicht, was bedeutete dass der Weg zu Arbeit zu Fuß angetreten werden musste. Mit Schnee, der einem an manchen Stellen bis zu den Hüften reicht, dauerte der sonst angenehme 10 Minuten Spaziergang zur Arbeit dann satte 40 Minuten.
Nach der Arbeit hatte sich die ganze Sache dann wieder etwas normalisiert und es war Zeit sich selbst auf die Pisten zu schwingen. Ich persönlich habe die guten Konditionen genutzt um nach dem Skifahren im Januar jetzt das Snowboarden zu lernen. Mit einem Gefühl für Pisten und Balance habe ich es irgendwie zu Stande gebracht innerhalb von zwei Tagen auf die blauen Pisten zu kommen. Dabei hab ich mich jedoch auch wesentlich öfter und wesentlich härter auf alle Viere gelegt als zuvor auf Skis.
Nach dem Schnee kam die Kälte.  Innerhalb eines Tages sind die Temperaturen von um die Null Grad Celsius auf -20 gefallen. Der Wind, der hauptsächlich von der Georgian Bay aufs Land gezogen ist, hat auch noch seinen Beitrag geleistet, sodass man mit dem berüchtigtem Windchill dann sogar -38 messen konnte. Da darf man nicht viel nackte Haut zeigen, denn die friert quasi sofort ins Tote und tut dann, spätestens beim wieder Auftauen verdammt weh. Bei dieser Kälte will man dann auch nicht mehr Skifahren, sondern setzt sich lieber mit einer warmen Tasse Tee und seinen Mitbewohnern zusammen und tauscht sich über alte Geschichten und Heimatstraditionen aus.
Aber es ist das was ich mir gewünscht hatte und von dem ich auch noch mehr vertragen hätte - ein kanadischer Winter.
Nun ist es Anfang März, die Temperaturen haben sich wieder etwas normalisiert und sind momentan im Bereich von -10 bis 0 Grad.
Es ist Halbzeit. 5 Monate bin ich bereits in Kanada und die Zeit verging wie im Flug. Bislang habe ich zwar das Gefühl, dass ich noch nicht so viel von Kanada gesehen habe, denn ich war ja auch nur in Toronto und Umgebung und hier in den Blue Mountains. Die Zeit habe ich trotzdem nicht verschwendet. Ich habe hier sehr viele sehr gute Freunde gefunden, die ich hoffentlich immer mal wieder irgendwo auf der Welt treffen werde, außerdem war es eine gute Gelegenheit die Reisekasse etwas aufzufüllen, sodass ich in der zweiten Hälfte meines Auslandsaufenthalts mehr Reisen und das Land entdecken kann. Einen Monat bleibe ich noch hier und genieße die restliche Zeit mit den Leuten hier, bevor das Reise Abenteuer los geht.

Notiz: Aufgrund von Problemen mit meinem Tablet konnte ich den Post leider erst jetzt hochladen und nicht als ich ihn geschrieben habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen